Die 30 größten Alten- und Pflegeheimbetreiber 2017

(Kommentare: 0)

Welcher Betreiber ist der größte in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017?

Wie im Vorjahr gibt es eine ganz klare Antwort: Größter Betreiber von Pflegeheimen in Deutschland ist Korian!

Seit 2013 ist Korian nun unangefochten die Nr. 1 in Deutschland und gleichzeitig auch größter Betreiber von Pflegeimmobilien in Europa. Auf den Rängen 1 bis 13 gab es keine Veränderung zum Vorjahr, wobei bei der an Platz 2 geführten Alloheim im vergangenen Jahr für rund 1 Mrd. der Eigentümer wechselte. Die DOREA Gruppe aus Berlin sowie die Füssener Charleston Holding konnten mit dem stärksten Wachstum ihren Einzug in die Top 20 feiern. Erst im Jahr 2015 hatte Dorea mit dem Erwerb von fünf Heimen der agitalis den Startschuss gelegt. Die Übernahmen der Magarethenhof-Gruppe (13 Standorte), ein Teil der procuritas-Gruppe sowie der Mediko-Gruppe führten im Jahresverlauf zu dem starken Wachstum und Platz 17 im Ranking. Auch die Charlston Holding konnte mit der Übernahme von allen 13 Standorten des BayernStift auf 38 Heime wachsen. Somit lässt sich feststellen, dass auch in 2017 der Trend am Deutschen Pflegemarkt wieder einmal im Zeichen von Wachstum und Konsolidierung steht. Bei einer Bezugsgröße von rd. 14.000 Pflegeheimen in Deutschland und einem Marktanteil von unter 2% des "Marktführers" lässt sich vermuten, dass sich dieser Trend wohl auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird.

 

Die Top 10 im Überblick

 

Zurück