Im ersten Quartal verbuchen Pflegeimmobilien Rekordwerte
(Kommentare: 0)
Im Vergleich zum Vorjahr ist das Transaktionsvolumen im ersten Quartal 2021 für Gesundheits- und Pflegeimmobilien um 67 % auf 790 Millionen Euro gestiegen. Dies sei der höchste jemals registrierte Wert laut CBRE.
Maßgeblich dafür ist der Kauf eines Portfolios von 19 Pflegeheimen für ein Investitionsvolumen von ca. 245 Millionen Euro durch die belgische Immobiliengesellschaft Aedifica. Auch im abgelaufenen Quartal dominierten Pflegeheime das Marktgeschehen mit einem Anteil von 57 %. Ebenfalls ist ein deutlicher Anstieg des Marktanteils beim Betreuten Wohnen zu verzeichnen (32 %). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von 22 Prozentpunkten. Mit einem Anteil von 11 % stehen die Ärztehäuser an dritter Stelle.
Leichter Renditerückgang
Im ersten Quartal 2021 so wie auch Ende 2020 lagen die Spitzenrenditen bei 4 %. Die CBRE registrierte verglichen zum Vorjahr jedoch eine Renditekompression von 0,25 Prozentpunkten. Die Experten sagen voraus, das gesamte Jahr 2021 wird von Produktknappheit bestimmt.